Uns verbindet die Überzeugung, dass nur Nach­haltigt­­keit lang­fristig unternehmerischen Erfolg sichern kann.

Jens Schröder

Partner
Wissenschaftsjournalist, Medienmanager, Podcastproduzent

Ich gehöre zu den Menschen, die schon früh zumindest ungefähr wussten, was sie mal beruflich machen wollen: Ich wollte Geschichten erzählen. Nach dem Studium (Politikwissenschaft, VWL, Jura) habe ich mich in die dafür offensichtliche Branche des Journalismus orientiert und die Henri-Nannen-Schule in Hamburg besucht.

Bei GEO fand ich 2001 meinen ersten Redakteurs-Job – und auch die für mich etwas unerwartete Liebe zu (natur-)wissenschaftlichen Themen, oder besser: Zum Erzählen von Geschichten über wissenschaftliche Themen, über Heldenreisen im Labor oder bei der archäologischen Ausgrabung, über die unfassbare Macht winziger Atome oder Gene, über die Mühen der Forschungsebene und den Rausch des Heureka-Moments. Diese Begeisterung ist über 20 Jahre nicht weniger geworden, auch wenn ich immer mehr in Aufgaben des Journalismus-Managements vorrücken durfte, von 2016 bis 2023 in den traditionsreichen Rollen eines Chefredakteurs der Marken GEO, National Geographic Deutschland, P.M.-Magazin.

Nach und nach habe ich dabei herausgefunden: Es gibt auch noch andere Arten von Geschichten, die erzählenswert sind: Geschichten über Transformation von Unternehmen, über das Anpacken von Herausforderungen, über Vorreiterinnen und Pioniere auf dem Weg in eine nachhaltige Wirtschaft. Mit Geschichten wird sogar trockenste Regulatorik („Lieferkettensorgfaltsgesetz“…) verdaulich; und auch die „Circular Economy“ bekommt durch Stories und Protagonist*innen Gesichter, Spannung und geradezu sinnlichen Reiz. Diese Art Geschichten finden sich in der Arbeit von Licennium Partners, das hat mich gereizt, seit ich die beiden Gesellschafter bei der gemeinsamen Entwicklung des „GEO CIRCLEFY“-Siegels kennen gelernt habe.

Und sonst? Meine noch relativ frische Liebe gilt dem Geschichtenerzählen in Podcasts. Seit 2018 bin ich einer der Autoren und Hosts des Audible-Original-Podcast „Sag mal, du als Physiker“ – wo wir vom Kühlschrank bis zur Quantenchromodynamik von der Physik wirklich hinter ALLEM erzählen. Überraschenderweise hat sich dieser Podcast zur meistgehörten Eigenproduktion auf Audible entwickelt… mit Physik ausgerechnet! Den Leuten gefallen offenbar auch Geschichten über wuselnde Elektronen und gnadenlose Thermodynamik, und ja, auch über die Energiewende.

Seit 2023 bin ich daher Co-Geschäftsführer des Podcastlabels „Studio Feynstein“, mit dem wir noch viele solche Audio-Stories entwickeln wollen.

Lassen Sie uns sprechen!

Jens Schröder

Partner
Licennium GmbH
Friesenplatz 1
50672 Köln
m +49 151 121 226 94
e jens.schroeder@licennium.de