Uns verbindet die Überzeugung, dass nur Nach­haltigt­­keit lang­fristig unternehmerischen Erfolg sichern kann.

Ulrich Helm

Partner
Konsumgüterunternehmen, Handel, Marken- und Eigenmarkenstrategien

Nach einem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen, in dem ich mich bereits 1986 im Rahmen meiner Diplomarbeit intensiv mit dem Thema Recycling auseinandergesetzt habe. Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit haben dann anschließend mein Handeln in den unterschiedlichen beruflichen Stationen mitgeprägt.

1988 startete ich in die Berufswelt. Die interne und externe Implementierung eines Key-Account-Managements, wodurch die alten Vertriebsstrukturen kräftig durcheinander gewürfelt worden prägten die ersten Jahre. Die hierbei gemachte Erfahrung, Leitungsfunktionen als interne Dienstleistung für die Organisation zu begreifen, hat mir in späteren beruflichen Situationen immer wieder geholfen - ob im Markengeschäfte oder im Bereich Private Label. Meine 14jährige Tätigkeit als Geschäftsführer der deutschen GmbH in einer internationalen Unternehmensgruppe brachte mich mit allen Belangen der Unternehmensführung in Kontakt. Danach baute ich den Marketing-und Vertriebsbereich in einem Start Up in Österreich auf. Anschließend war ich in der internationalen Matrixorganisation eines britischen Konsumgüterherstellers tätig. Hier entwickelte und implementierte ich eine Sales-Strategie für die DACH-Region und baute die dazu notwendigen Abteilungen am deutschen Standort der Unternehmensgruppe auf.

Der Themenkomplex Recycling, Umweltverträglichkeit und nachhaltiges Handeln haben mich seit der Diplomarbeit nicht mehr losgelassen. Jetzt, bei der Licennium GmbH, kann ich meine Managementerfahrung aus der Konsumgüterindustrie mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit in das Beratungsangebot der Licennium einbringen.

Lassen Sie uns sprechen!

Ulrich Helm

Partner
Licennium GmbH
Friesenplatz 1
50672 Köln
t +49 221 276 118 21
m +49 163 36 49 428
e ulrich.helm@licennium.de