Uns verbindet die Überzeugung, dass nur Nach­haltigt­­keit lang­fristig unternehmerischen Erfolg sichern kann.

Florian Wagner

Managing Partner, Founder & Systemic Business Coach (certified)
Geschäftsmodellierung, Circular Economy, Unternehmensstrategie der Effektivität, Transformation

Bevor ich das Unternehmen Licennium 2007 gründete, war ich in unterschiedlichen, leitenden Positionen in der Medienbranche tätig. Sowohl als Angestellter als auch als Unternehmer habe ich mich immer in Aufgabenbereichen bewegt, in denen es um die Entwicklung weiterer Wachstumsfelder und um grundsätzliche strategische Themen ging.

Die 10 Jahre, die ich vorher in der Medienindustrie verbrachte, haben ihren Ursprung in meinem früheren Berufswunsch, Journalist werden zu wollen. Dies hat mich wiederum dazu gebracht, schon in der Studienzeit einen eigenen Verlag zu gründen. Ein Journalist der ARD, der meinen Vater interviewte, riet mir damals, ein oder zwei Fächer zu studieren, um als Journalist möglichst breit aufgestellt zu sein.

Ich bin kein Journalist geworden, vielleicht weil mein Schreibtalent nicht ausreichend war, vielleicht aber auch, weil ich eine Begeisterung daran gefunden habe, als Unternehmer Dinge zu bewegen.

Die mit dem Beruf des Journalisten verbundene Neugierde hilft mir bis heute bei der Fähigkeit, out-of-the-box zu denken.

Es sind meine Erfahrungen und meine Ausbildung zwischen Ökonomie (BWL) und Soziologie, die eine Art Chiffre für die Zuwendung zum Thema Nachhaltigkeit für mich waren. Als Unternehmer, Ökonom und Berater ist es zu meiner Grundüberzeugung geworden, Nachhaltigkeit als eine Art neues Betriebssystem zu verstehen mit erweiterten Tools und Funktionen. Es geht um den Zuwachs von Unternehmenswert, um Resilienz, um Ressourceneffizienz und um die Ausrichtung einer Organisation auf das Thema Effektivität. Diese Optionen zu entwickeln, zu operationalisieren und umzusetzen, ist mein Verständnis von einer nachhaltigen Transformationsberatung.

Lassen Sie uns sprechen!

Florian Wagner

Managing Partner, Founder & Systemic Business Coach (certified)
Licennium GmbH
Friesenplatz 1
50672 Köln
t +49 221 276 118 23
m +49 173 54 27 938
e florian.wagner@licennium.de